BREAKING NEWS: Carestream Dental gibt Verkauf des Scantechnologiegeschäfts bekannt

ATLANTA— Tochtergesellschaften von Carestream Dental LLC ("Carestream Dental") gaben heute bekannt, dass sie eine Vereinbarung über den Verkauf des Scanning-Technologiegeschäfts von Carestream Dental an die Envista Holding Corporation ("Envista"), ein weltweit führendes Unternehmen für Dentalprodukte, für 600 Millionen US-Dollar, getroffen haben. Das Geschäft mit Scantechnologie besteht aus den Intraoralscannern von Carestream Dental (CS 3600, CS 3700 und CS 3800) und zugehöriger Software.

Carestream Dental wird weiterhin seine marktführenden Geschäftsbereiche für Bildgebungstechnologie, klinische Software und Praxismanagement-Software betreiben, die innovative Lösungen für Zahnarztpraxen, Gruppen, DSOs und Industriepartner bieten. Der Verkauf des Geschäftsbereichs Scanning Technology wird nicht nur erhebliche Erlöse liefern, die den Wert der Innovationsprozesse des Unternehmens darstellen, sondern es Carestream Dental auch ermöglichen, seine Investitionen und Bemühungen auf den hochattraktiven und wachsenden Markt für Dental-Cloud- und Technologielösungen zu konzentrieren. Die jüngsten Investitionen in das Praxismanagement von Sensei Cloud und die klinische Softwarelösung von Swissmeda ergänzen ein Vermächtnis marktführender Geräteinnovationen mit neuen wachsenden SaaS-Anwendungen, die sich darauf konzentrieren, Praxen und Gruppen dabei zu helfen, neue Umsätze, Gewinne und Patientenströme aufzubauen.

"Dies ist eine aufregende Zeit für Carestream Dental und unsere Kunden", sagte Lisa Ashby, CEO von Carestream Dental. "Wir hatten einen mehrjährigen Investitionsplan in Cloud-Lösungen und -Technologie, und diese Transaktion ermöglicht es uns, unsere Innovationen in den Bereichen KI-Tools, klinische Cloud-Anwendungen und Cloud-Praxismanagement für Allgemeinmediziner, DSOs und Spezialpraxen besser zu fokussieren und zu beschleunigen. Wir werden weiterhin mit unseren Kunden und Partnern zusammenarbeiten, um Innovationen zu schaffen, die sowohl klinischen als auch operativen Wert liefern, und denken, dass Envista ein großartiges Zuhause für unser Scantechnologiegeschäft darstellt, unter dem unsere Mitarbeiter und Kunden gedeihen werden."

Vorbehaltlich der gesetzlichen, regulatorischen und Mitarbeiterkonsultationsanforderungen wird erwartet, dass die Transaktion Ende Q1/Anfang Q2 2022 abgeschlossen wird. Weitere Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Jefferies LLC fungiert als Finanzberater und Debevoise & Plimpton LLP als Rechtsberater für Carestream Dental bei der Transaktion.

Über Carestream Dental
Carestream Dental hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zahnmedizin zu transformieren, die Technologie zu vereinfachen und Leben zu verändern. In diesem Bestreben konzentrieren wir uns auf die Bereitstellung von Cloud-Lösungen und -Technologien für das Praxis- und Klinikmanagement für Zahnarztpraxen, Gruppen, DSOs und Partner. Weitere Informationen finden Sie unter carestreamdental.com.