Carestream Dental feiert die Geschichte der branchenweit innovativen Technologie

ATLANTA, Vereinigte Staaten — Carestream Dental feiert das 40-jährige Jubiläum der Erfindung von RadioVisioGraphy (RVG), der grundlegenden Technologie hinter digitalen Intraoralsensoren, die auch heute noch in den meisten Sensoren verwendet wird.

Wir schreiben das Jahr 1982. "E.T. the Extra-Terrestrial" war ein Kassenschlager und Michael Jacksons "Thriller" war eine weltweite Sensation. Im selben Jahr arbeitete Dr. Francis Mouyen, ein visionärer französischer Zahnarzt mit einer Leidenschaft für Physik, hart daran, ein digitales Röntgensystem zu erfinden, das praktisch und klein genug für Dentalanwendungen sein und sofortige Ergebnisse liefern konnte, eine bedeutende Herausforderung in der Branche zu dieser Zeit. Was es zu einer noch größeren Leistung machte, als Dr. Mouyen eine Möglichkeit patentierte, Röntgenenergie in Licht umzuwandeln und auf einen kleinen lichtempfindlichen Sensor zu lenken.

Die Möglichkeit, Röntgenstrahlen sofort auf einem Monitor aufzunehmen, ohne Filmverarbeitung, war ein Durchbruch. Dr. Mouyen arbeitete mit Ingenieuren von Trophy Radiologie (jetzt im Besitz von Carestream Dental) zusammen, um den Sensor zu kommerzialisieren. Seit den 1980er Jahren hat das Design des Sensors mehrere Iterationen durchlaufen: Von der anfänglichen Notwendigkeit einer großen elektronischen Tischeinheit mit integriertem Bildschirm bis hin zu dem kleinen tragbaren Sensor, der es heute ist.

"Wir verwenden seit 1999 RVG-Sensoren von Carestream Dental", sagte Dr. Miguel Stanley von der renommierten White Clinic. "Dieses Gerät ermöglicht weniger Strahlung, aber noch wichtiger ist, dass wir unsere Röntgenstrahlen sofort auf dem Computerbildschirm sehen können. Und diese Dateien werden für immer halten, damit sie im Laufe der Zeit nicht verloren gehen. Es ist eine großartige Technologie und der erste Schritt in die digitale Zahnmedizin."

Neben dem Vorteil, Röntgenstrahlen sofort auf einem Bildschirm betrachten zu können, konnte die fortschrittliche Sensortechnologie die Dosis für Patienten reduzieren. Neukonstruktionen des Sensorkopfes haben ihn auch für Patienten kleiner und komfortabler gemacht. Als sich die Technologie weiterentwickelte, wurde es das erste digitale intraorale System, das die Dentalfilmauflösung (20 lp / mm wahre Auflösung) erreichte oder übertraf, und es wurde sogar für extraorale Bildgebungssysteme angepasst, was seinen Wert noch mehr unter Beweis stellte.

Heute ist der Carestream Dental RVG-Sensor ein dünnes, leichtes und dennoch langlebiges Gerät, das für alles verwendet wird, von einer Standarduntersuchung bis hin zur Bestätigung, dass eine Krone korrekt sitzt. RVG-Sensoren sind oft der allererste und der allerletzte Schritt in der Behandlung und Pflege. Da sie klein und tragbar sind, werden die Sensoren auch häufig auf Missionsreisen eingesetzt. in mobilen Kliniken, die unterversorgte Gemeinden besuchen; und sogar als Teil der Global Mercy's, dem weltweit größten NGO-Krankenhausschiff, Mission in Afrika.

"Carestream Dental ist nicht nur ein Innovator, sondern der Erfinder der sich verändernden Technologie", sagte David Roudergues, Produktlinienmanager für intraorale Bildgebung bei Carestream Dental. "Dieser Ingenieurgeist, der vor 40 Jahren begann - einen Bedarf in der Branche zu sehen und eine zahnmedizinische Lösung zu erfinden, wo es keine gab - setzt sich bis heute fort. Wir treiben Innovationen ständig voran, vom kleinen Sensor RVG 6200 über unser größtes extraorales Bildgebungssystem, das CS 9600, bis hin zu neuen Technologien, die derzeit in Produktion sind."

Zur Feier des40-jährigen Jubiläums bietet Carestream Dental Sonderaktionen und limitierte Erinnerungsstücke an, um an diesen unverwechselbaren Meilenstein zu erinnern. Um mehr über die Geschichte des RVG-Sensors zu erfahren und zu sehen, wie Carestream Dental feiert, besuchen Sie hier.

Carestream Dental hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zahnmedizin zu transformieren, die Technologie zu vereinfachen und Leben zu verändern. In diesem Bestreben konzentrieren wir uns auf die Bereitstellung von Cloud-Lösungen und -Technologien für das Praxis- und Klinikmanagement für Zahnarztpraxen, Gruppen, DSOs und Partner. Weitere Informationen finden Sie unter carestreamdental.com.

The Digital Stream Carestream Dental Blog-Administrator